"Für mich ist DESIGNERDOCK die einzige Recruitment Company Deutschlands, die die Nase richtig in der Szene hat. Sie findet und vermittelt wirkliche Talente und das nicht nur in Deutschland sondern auch im Ausland."
Kurt Dieckert, dieckertschmidt
"Die Personalberater von DESIGNERDOCK kommen aus der Szene und vermitteln ohne das übliche Tamtam Mitarbeiter die passen."
Werner Bärtle, Geschäftsführung Panama Werbeagentur GmbH
"Es gibt drei Gründe, warum wir mit DESIGNERDOCK arbeiten: keine Verständigungsprobleme, eine schnelle Abwicklung und wirklich gute Leute."
Michael Trautmann, thjnk
"Wir haben die Besten gesucht und immer wieder genau die Richtigen gefunden. Nach Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit weiß DESIGNERDOCK, worauf es bei uns ankommt - und wer in unser Team passt. Das macht die Personalsuche nicht nur entspannter sondern auch viel erfolgreicher." Dieter Oedding, Geschäftsleitung Höffner Möbelgesellschaft
"Auch für Agenturen mit einem gut aufgestellten Recruitment-Team ist DESIGNERDOCK unverzichtbar bei der Suche nach den Besten."
Inka Wittmann, Personalleitung, Jung von Matt
"Unsere Traummitarbeiter bringen viel mehr mit, als ein Anforderungsprofil aussagen kann. Nur wer sich eingehend mit Agentur und Mitarbeiter beschäftigt, trifft den Punkt. Deshalb arbeiten wir mit DESIGNERDOCK."
Thomas Joussen, GF JoussenKarliczek GmbH
Ob Kundenberater, Programmierer, Art Direktor oder Geschäftsführer, alle unsere Kandidaten werden sorgfältig ausgesucht und interviewt. Nur wer fachlich und menschlich überzeugen kann, wird in den DESIGNERDOCK-Pool aufgenommen.
"Wer Ahnung hat, weiß Bescheid."
Mike Krüger für Henrik Bunzendahl, GF ZgHirschen, Stuttgart

Berufsbild Texter

Beruf: Texter

Synonym: Copywriter

Beschreibung:
Werbetexter ("Copy-Writer") entwickeln alleine oder im Team mit einem Art Direktor Konzepte und Ideen für Werbemittel, wie Plakate, Mailings, Anzeigen, Radio- und Werbespots und Internet-Auftritte. Im zweiten Schritt kümmern sie sich dann um die textliche Umsetzung der Inhalte. Dabei ist es wichtig, dass die Werbebotschaft die anvisierte Zielgruppe anspricht. Komplizierte Sachverhalte müssen in verständliche, klare und einprägsame Formulierungen umgewandelt werden.

Hauptaufgaben:

  • Ideenfindung
  • Konzeptentwicklung
  • Durchdeklinieren der Idee in verschiedenen Webemitteln (Print, Funk, Film etc.) und Werbemaßnahmen (Guerilla, Point-of-sale, Direktmarketing)

Reporting:
Der Texter berichtet - je nach Agenturgröße und Organisationsstruktur - an einen Senior Texter, CD oder direkt an die Geschäftsleitung.

Ausbildung:
Die meisten Werbetexter sind Seiteneinsteiger, auch weil es für den Beruf keinen vorgeschriebenen Ausbildungsweg gibt. Ein geistes- oder sprachwissenschaftliches Studium oder ein Abschluss an einer Texterschule bilden aber oft die Voraussetzung, um bei einer Werbeagentur als Praktikant oder Trainee anzufangen.
Die Eintrittskarte in ein Agenturpraktikum ist dann ein Copy-Test. Er steht auf den Internetseiten der großen Werbeagenturen zum download bereit und ist vom Bewerber auszufüllen. In einfachen Aufgaben aus dem Werbealltag wird so die Kreativität des Bewerbers auf die Probe gestellt.

Persönliche Merkmale:

Werbetexter sollten über Kreativität, Sprachtalent, analytisches Denkvermögen und Teamfähigkeit verfügen. Unregelmäßige Arbeitszeiten, Termindruck und Wochenendarbeit sind Teil des Berufsalltags.

Aufstiegsmöglichkeiten:

Hat man seine Fähigkeiten im Praktikum bewiesen, wird man gegebenenfalls als Junior-Texter angestellt um später zum Texter oder gar Creative Director aufzusteigen.

Stellenangebote Texter (online)

Stellenangebote Texter (Werbung)

Stellenangebote Texter (PR)

Österreich Schweiz English Version