"Für mich ist DESIGNERDOCK die einzige Recruitment Company Deutschlands, die die Nase richtig in der Szene hat. Sie findet und vermittelt wirkliche Talente und das nicht nur in Deutschland sondern auch im Ausland."
Kurt Dieckert, dieckertschmidt
Ob Kundenberater, Programmierer, Art Direktor oder Geschäftsführer, alle unsere Kandidaten werden sorgfältig ausgesucht und interviewt. Nur wer fachlich und menschlich überzeugen kann, wird in den DESIGNERDOCK-Pool aufgenommen.
"Die Personalberater von DESIGNERDOCK kommen aus der Szene und vermitteln ohne das übliche Tamtam Mitarbeiter die passen."
Werner Bärtle, Geschäftsführung Panama Werbeagentur GmbH
"Wer Ahnung hat, weiß Bescheid."
Mike Krüger für Henrik Bunzendahl, GF ZgHirschen, Stuttgart
"Unsere Traummitarbeiter bringen viel mehr mit, als ein Anforderungsprofil aussagen kann. Nur wer sich eingehend mit Agentur und Mitarbeiter beschäftigt, trifft den Punkt. Deshalb arbeiten wir mit DESIGNERDOCK."
Thomas Joussen, GF JoussenKarliczek GmbH
"Wir haben die Besten gesucht und immer wieder genau die Richtigen gefunden. Nach Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit weiß DESIGNERDOCK, worauf es bei uns ankommt - und wer in unser Team passt. Das macht die Personalsuche nicht nur entspannter sondern auch viel erfolgreicher." Dieter Oedding, Geschäftsleitung Höffner Möbelgesellschaft
"Auch für Agenturen mit einem gut aufgestellten Recruitment-Team ist DESIGNERDOCK unverzichtbar bei der Suche nach den Besten."
Inka Wittmann, Personalleitung, Jung von Matt
"Es gibt drei Gründe, warum wir mit DESIGNERDOCK arbeiten: keine Verständigungsprobleme, eine schnelle Abwicklung und wirklich gute Leute."
Michael Trautmann, thjnk

Berufsbild Strategischer Planer

Beruf: Strategischer Planer

Synonym: Strategic Planner

Beschreibung:
Der Strategische Planer bereitet das konzeptionelle Fundament, auf welchem alle Kommunikationsmaßnahmen basieren. Dabei arbeitet er eng mit der Projektleitung sowie Geschäftsführung zusammen und hat regelmäßigen Kundenkontakt. Er steuert selbstständig und eigenverantwortlich seine Projekte im Bereich Markenführung und Kommunikationsstrategie. Er führt Kundenworkshops und Beratungsprojekte durch, brieft und berät die Kreation bei der kommunikativen Umsetzung. Die strategische Vorarbeit erfolgt im Rahmen von Marktforschungsrunden, Fokus-Gruppen, Situationsanalysen, Kommunikationsstrategien, Definition von Consumer Insights und der Durchführung von Workshops.

Hauptaufgaben - je nach Erfahrung bzw. Seniorität:

  • Aufbereitung von primärer und sekundärer Marktforschung/Studien etc.
  • Research
  • Markt- und Wettbewerbsbeobachtung
  • Markt- und Zielgruppen-Analysen
  • Entwicklung von Situations-Analysen, Kommunikationsstrategien, Definition von Insights, Entwicklung von Creative Briefs
  • Präsentationen vor dem Kunden
  • Begleitung der kreativen Kampagnen-Ausarbeitung und kontinuierliche Optimierung der Marken-Strategie

Reporting:
Er ist in der Regel dem Head of Strategic Planning oder direkt der Geschäftsführung unterstellt

Ausbildung:
Die Ausbildung erfolgt an Universitäten mit unterschiedlichen Fachrichtungen wie Soziologie, Kommunikationswissenschaften oder auch Psychologie. Erste bzw. mehrjährige Erfahrungen im Planning aus Werbeagenturen oder Marktforschungs-Instituten sind gern zusätzlich gesehen.

Persönliche Merkmale/Anforderungen:
Gute analytische und strategische Fähigkeiten, Flexibilität, visionär, überzeugendes Auftreten. Know-how in der Markt-/Trend- und Meinungsforschung, Konzeptionsstärke, interdisziplinär orientiert, gute Allgemeinbildung, innovativ denkend, präsentationsstark.

Aufstiegsmöglichkeiten:
Man startet i.d.R. als Junior Planner und wird bei entsprechender Bewährung befördert. Zuerst zum Middle, dann zum Senior Planner, Head of Strategic Planning, Geschäftsführer Strategie.

Stellenangebote für Strategischer Planer

Österreich Schweiz English Version