"Unsere Traummitarbeiter bringen viel mehr mit, als ein Anforderungsprofil aussagen kann. Nur wer sich eingehend mit Agentur und Mitarbeiter beschäftigt, trifft den Punkt. Deshalb arbeiten wir mit DESIGNERDOCK."
Thomas Joussen, GF JoussenKarliczek GmbH
"Wer Ahnung hat, weiß Bescheid."
Mike Krüger für Henrik Bunzendahl, GF ZgHirschen, Stuttgart
"Die Personalberater von DESIGNERDOCK kommen aus der Szene und vermitteln ohne das übliche Tamtam Mitarbeiter die passen."
Werner Bärtle, Geschäftsführung Panama Werbeagentur GmbH
"Für mich ist DESIGNERDOCK die einzige Recruitment Company Deutschlands, die die Nase richtig in der Szene hat. Sie findet und vermittelt wirkliche Talente und das nicht nur in Deutschland sondern auch im Ausland."
Kurt Dieckert, dieckertschmidt
"Es gibt drei Gründe, warum wir mit DESIGNERDOCK arbeiten: keine Verständigungsprobleme, eine schnelle Abwicklung und wirklich gute Leute."
Michael Trautmann, thjnk
"Auch für Agenturen mit einem gut aufgestellten Recruitment-Team ist DESIGNERDOCK unverzichtbar bei der Suche nach den Besten."
Inka Wittmann, Personalleitung, Jung von Matt
Ob Kundenberater, Programmierer, Art Direktor oder Geschäftsführer, alle unsere Kandidaten werden sorgfältig ausgesucht und interviewt. Nur wer fachlich und menschlich überzeugen kann, wird in den DESIGNERDOCK-Pool aufgenommen.
"Wir haben die Besten gesucht und immer wieder genau die Richtigen gefunden. Nach Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit weiß DESIGNERDOCK, worauf es bei uns ankommt - und wer in unser Team passt. Das macht die Personalsuche nicht nur entspannter sondern auch viel erfolgreicher." Dieter Oedding, Geschäftsleitung Höffner Möbelgesellschaft

Berufsbild Mediaplaner

Beruf: Mediaplaner

Synonym: Media Planner

Beschreibung:
Der Mediaplaner muss sämtliche Medien im Blick haben - Printmedien, Hörfunk, Fernsehen, Neue Medien wie Online-Dienste und Internet. Die Basis seiner Tätigkeit ist die Frage, welche Kampagne und welcher Werbeträger zusammenpassen. Als Medienexperte kennt und verfolgt er die neuesten Entwicklungen auf dem Markt. Er muss Auflagenhöhe, Verbreitung, Zielgruppen und Preise kennen oder bei Bedarf recherchieren. Dies sind die grundlegenden Kriterien, um im Rahmen des Budgets über den geeignetsten Werbeträger eines Kunden zu entscheiden. Zu seinen Aufgaben gehört es, dem Werbekunden Rechenschaft über den Erfolg beziehungsweise die Effizienz der Kampagne abzulegen. Neben der Planung ist er für die Preisverhandlungen über Werbeflächen oder -zeit verantwortlich. Hierbei kann es darum gehen, einen vielfach begehrten Sendeplatz zu bekommen oder aber Rabatte und Buchungskonditionen zu verhandeln. Der Mediaplaner ist von Anfang an in die Konzeption einer Kampagne mit einbezogen, da die Platzierung in den Medien einen erheblichen Kostenfaktor darstellt. Der Mediaplaner übernimmt die Terminüberwachung und kontrolliert das korrekte Erscheinen der Anzeigen und Spots. Der Alltag ist wesentlich geprägt vom Erstellen und Auswerten von Markt- und Zielgruppen-Analysen. Mediengattungen und Zielgruppen müssen bestimmt und Medienstrategien entwickelt und festgelegt werden. Parallel kümmert sich der Mediaplaner um die Aufteilung von Etats, die Auswahl der Werbeträger und die Kosten- und Terminplanung.


Hauptaufgaben - je nach Erfahrung bzw. Seniorität:

  • Beratung der Kunden zum Media-Mix
  • Erarbeitung von Media-Strategien/-Konzepten
  • Ausarbeitung von Markt-, Zielgruppen- und Wettbewerbs-Analysen
  • Erstellung von Mediaplänen, Kostenkalkulationen
  • Mediaeinkauf / Verhandlung von Konditionen
  • Kampagnenoptimierung
  • Zusammenarbeit bzw. Abstimmung mit den Abteilungen Kundenberatung, Strategische Planung, Produktion

Reporting:
Er ist in der Regel dem Media Planning Director oder direkt der Geschäftsführung unterstellt.

Ausbildung:
Da Kostenbewusstsein für die Tätigkeit vorausgesetzt werden muss, ist ein betriebswirtschaftliches Studium von Vorteil. Gleichfalls sinnvoll ist ein kommunikationswissenschaftliches Studium. Der Einstieg in diesen Beruf beginnt als Planungs-Assistent oder Junior Mediaplaner.

Persönliche Merkmale/Anforderungen:
Gute analytische und strategische Fähigkeiten, Gefühl und Leidenschaft für Zahlen und Budgets.

Aufstiegsmöglichkeiten:
Mit entsprechender Praxiserfahrung steigt ein Junior Mediaplaner zum Mediaplaner und Media-Gruppenleiter auf.

Stellenangebote Medienplaner

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