"Für mich ist DESIGNERDOCK die einzige Recruitment Company Deutschlands, die die Nase richtig in der Szene hat. Sie findet und vermittelt wirkliche Talente und das nicht nur in Deutschland sondern auch im Ausland."
Kurt Dieckert, dieckertschmidt
"Auch für Agenturen mit einem gut aufgestellten Recruitment-Team ist DESIGNERDOCK unverzichtbar bei der Suche nach den Besten."
Inka Wittmann, Personalleitung, Jung von Matt
Ob Kundenberater, Programmierer, Art Direktor oder Geschäftsführer, alle unsere Kandidaten werden sorgfältig ausgesucht und interviewt. Nur wer fachlich und menschlich überzeugen kann, wird in den DESIGNERDOCK-Pool aufgenommen.
"Wer Ahnung hat, weiß Bescheid."
Mike Krüger für Henrik Bunzendahl, GF ZgHirschen, Stuttgart
"Wir haben die Besten gesucht und immer wieder genau die Richtigen gefunden. Nach Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit weiß DESIGNERDOCK, worauf es bei uns ankommt - und wer in unser Team passt. Das macht die Personalsuche nicht nur entspannter sondern auch viel erfolgreicher." Dieter Oedding, Geschäftsleitung Höffner Möbelgesellschaft
"Unsere Traummitarbeiter bringen viel mehr mit, als ein Anforderungsprofil aussagen kann. Nur wer sich eingehend mit Agentur und Mitarbeiter beschäftigt, trifft den Punkt. Deshalb arbeiten wir mit DESIGNERDOCK."
Thomas Joussen, GF JoussenKarliczek GmbH
"Die Personalberater von DESIGNERDOCK kommen aus der Szene und vermitteln ohne das übliche Tamtam Mitarbeiter die passen."
Werner Bärtle, Geschäftsführung Panama Werbeagentur GmbH
"Es gibt drei Gründe, warum wir mit DESIGNERDOCK arbeiten: keine Verständigungsprobleme, eine schnelle Abwicklung und wirklich gute Leute."
Michael Trautmann, thjnk

Berufsbild Kommunikationsdesigner

Beruf: Kommunikationsdesigner

Synonym: Corporate Designer, Grafikdesigner

Beschreibung:
Der Kommunikationsdesigner konzipiert, entwickelt und gestaltet die visuelle und verbale Umsetzung eines definierten Kommunikationszieles. Er arbeitet z.B. als Grafiker, Art Direktor, Texter, Kreativ Direktor, Fotograf, Ausstellungs- oder  Retaildesigner, Motion Designer bis hin zum Filmregisseure u.v.m. in Branding und Corporate Design Agenturen, Design Ateliers, Werbeagenturen aber auch in Unternehmen und Verlagen.
Da der Bereich "Elektronische Medien" zunehmend an Bedeutung gewinnt, nimmt die Nachfrage nach Designern mit digitalem Schwerpunkt (siehe auch Interface Designer, Interaction Designer oder Screendesigner) zu.

Hauptaufgaben:

  • Konzept-und Ideentwicklung
  • Gestaltung und Umsetzung von Kommunikationszielen, z.B. als Werbekampagne oder als Corporate Design für Unternehmen, Produkte oder Brands
  • als Entwurf, Layout, Visualisierung, Präsentation etc. sowie Überwachung und/oder Erstellung des druckfertigen Ergebnisses.

Reporting:
Der Kommunikationsdesigner berichtet je nach Agenturgröße und -struktur an einen AD, CD, Head of Design, Etatdirektor oder direkt an die Geschäftsleitung.

Ausbildung:

Die Ausbildung erfolgt an Fachhochschulen, Universitäten oder Kunsthochschulen mit dem Abschluss als Diplomdesigner bzw. Bachelor/Master of Arts.

Persönliche Merkmale:
visuelles Vorstellungsvermögen, analytisches Denken, strukturiertes und eigeninitiatives Arbeiten, organisiert, teamorientiert und flexibel

Aufstiegsmöglichkeiten:
Man startet i.d.R. als Junior AD und wird bei entsprechender Bewährung befördert. Zuerst zum Middle AD, dann zum Senior AD, CD, Geschäftsführer Kreation.

Stellenangebote für Kommunikationsdesigner

Österreich Schweiz English Version