Dockblog Die Arbeitswelt der Kreativen

Wir verlosen – ihr gewinnt: 1 von 3 “Kreative Leistungen schützen”

Geistiges Eigentum zu schützen ist für kreative Akteure nicht nur eine abstrakte Frage, sondern ein praktisch-juristisches Problem. Insbesondere durch die neuen Möglichkeiten der digitalen Vervielfältigung stehen Kreative vor der Herausforderung, ihre immateriellen Leistungen und Produkte gegen Trittbrettfahrer zu schützen.

Die Hamburg Kreativ Gesellschaft hat zu diesem Thema einen handlichen Ratgeber herausgegeben, der auch für Nicht-Juristen einen verständlichen Überblick über die verschiedenen gesetzlichen Regelungen zum Schutz geistigen Eigentums bietet und ein praxisorientierter Ratgeber für typische Situationen und Fragen der Kreativwirtschaft ist: “Kreative Leistungen schützen – Geistiges Eigentum in der Kreativwirtschaft” von Christoph Endell und Paula Deus – zwei Rechtanwälte, die neben einem fundierten Fachwissen im Bereich des geistigen Eigentums auch Praxiserfahrungen mit kreativen Akteuren haben.

Und das Beste: Dieses Handbuch gibt’s ab sofort nicht nur in allen deutschen Buchhandlungen oder im Online-Handel für nur 14,90 Euro zu kaufen, sondern auch zu gewinnen. Und zwar nur bei uns.

Wie? Ganz einfach: Schreibt uns, was “Kreative Leistungen” aus eurer Sicht sind. Zum Beispiel so:
Kreative Leistungen sind…
… das Ergebnis eines geistigen Prozesses, zu dem man entweder allein kommt oder in Begleitung.

Die treffendste und somit kreativste Definition gewinnt. Also: Kopf an. Ideen raus.

 

Tags: , , ,

Add New Comment

 

10 Comments to “Wir verlosen – ihr gewinnt: 1 von 3 “Kreative Leistungen schützen””

  1. 02/08/2012 at 13:17

    Kreative Leistungen sind geistiges Eigentum, das lizenziert werden kann.

  2. 03/08/2012 at 11:35

    Schreiben? Hier in den Kommentaren? Ok:
    “Kreative Leistungen sind…
    eine tolle Website über Hamburg ins Netz stellen und pflegen!”

  3. 03/08/2012 at 12:44

    Meine Kreativen Leistungen sind wie Gedankenkarawanen die ich auf den Weg in die Welt schicke. Manche werden seßhaft, wenn sie ihre Bestimmung gefunden haben. Die meisten jedoch ziehen weiter. Sie inspirieren die Menschen, entwickeln sich weiter und kommen dann und wann zu mir zurück. Ich, erstaunt, was daraus geworden ist.

  4. 03/08/2012 at 18:33

    Kreative Leistung ist: der Phantasie zu ihrer Wirklichkeit zu verhelfen.

  5. 03/08/2012 at 21:29

    Meinen eig. auf Facebook schon gesposteten Beitrag nun auch hier:

    Kreative Leistungen sind Ideenfindung & Umsetzung!
    Kreativ ist es das eigene Ideenchaos so zu ordnen und Ideen so auszuwählen, dass der Kunde zufrieden sein und dessen Zielgruppe angesprochen wird.

    Gute Ideen und deren zur Idee passenden Umsetzung sind unser Kapital.

  6. 05/08/2012 at 19:36

    “Kreative Leistungen sind…die Leistungen, bei denen jeder sagen muss: Warum bin ICH nicht darauf gekommen!?”

  7. 06/08/2012 at 15:49

    Kreative Leistungen sind die Prozesse, die aus unsichtbaren Ideen, erlebbare und bedeutungsvolle Bilder, Texte, Klänge oder Geschichten werden lassen.

    Grüße.

  8. 06/08/2012 at 15:54

    Kreative Leistungen sind Werke, die mindestens eine Person visuell positiv ansprechen.

  9. 07/08/2012 at 13:02

    Kreative Leistungen sind: ´altes´ (gelerntes) Wissen & Können mit neuen Anforderungen so zu verknüpfen, dass Problemstellungen der (Gegenwart und) Zukunft gelöst werden.

  10. 09/08/2012 at 02:29

    Ja, genau Du da! Wie geht es denn Dir? Ohne bezahlbaren Patentanwalt! Auch keine Auszeichnungen.